.theme_title, .theme_title_b {background-position: 50% 50%; background-image: url(www.yoursite.com/image.jpg)}
Stacks Image 19
Stacks Image 56
Stacks Image 21

Film trailer: Start here

Fit My Video Tag
Stacks Image 58

In Vorbereitung: DOK von Oliver M. Meyer

Wer ist dieser lustige Clown? Ausgehend von dieser Frage erkunde ich mich in meinem Dokumentarfilm-Projekt über das Leben und Karriere eines der letzten grossen Circus Clowns: »Gaston«. Gaston Häni entstammt einer traditionellen Artistenfamilie und sein komisches Talent wurde Gaston sozusagen in die Wiege gelegt; schon sein Grossonkel war der legendäre Clown Andreff. Im DOK ist "Gaston" nicht Objekt, sondern Subjekt des Films, dessen Verlauf er aktiv mitbestimmt. Mit den Zeitgenossen Emil Steinberger, Gardi Hutter und Dimitri (Dreharbeiten 2015) im Gespräch mit Gaston wird die Frage diskutiert, woher stammen die komischen Figuren im Theater, Circus und Film und wie entwickelte sich die Komik und Humor seit den Anfängen der "Comedia dell'Arte" im 17. Jahrhundert und den Narrenfiguren im viktorianischen Theater von Shakespeare, dem Pantomimen Joseph Grimaldi über die grosse Zeit der Circus Clowns und der Stummfilm-Komödianten bis hin in die Gegenwart. Das Komische an diesem merkwürdigen Geschäft ist, dass das Publikum lachen will, dass es aber die schwierigste Sache ist es dazu zu bringen. Der Film ist eine Hommage für Gaston und ein "Salut für die letzten komischen Männer und Weiber einer aussterbenden Kunst".

Stacks Image 50
Stacks Image 41
Stacks Image 38

© 2022 Oliver Matthias Meyer · Contact

Stacks Image 34